Wurzelbehandlungen mit Dentalmikroskop (Endodontie) in unserer Zahnarztpraxis in Ettenheim

Eine Wurzelkanalbehandlung verhindert, dass ein Zahn, dessen Zahnnerv sich entzündet hat, entfernt werden muss. Durch moderne Behandlungsverfahren lassen sich diese Zähne oft noch jahrelang erhalten.

Wurzelkanalbehandlung zum Erhalt angegriffener Zähne nach neuen medizinischen Erkenntnissen

Entzündungen des Zahnnervs entstehen in den meisten Fällen durch Bakterien, die über Karies, undichte Füllungen und Kronen oder Risse in den Zahn eindringen. Auch fehlerhafte Wurzelfüllungen können Auslöser von Schmerzen sein.

Mithilfe von lokaler Anästhesie und bei Bedarf auch medikamentöser Schmerzausschaltung möchten wir Ihnen eine unangenehme oder schmerzhafte Behandlung ersparen.  Moderne maschinelle und drehmomentgesteuerte Nickeltitaninstrumente werden bei uns zur Reinigung der Wurzelkanäle eingesetzt. Diese hochflexiblen Instrumente ermöglichen eine Aufbereitung und Desinfektion auch von gekrümmten Wurzelkanälen. Um Besonderheiten und Verästelungen des filigranen Wurzelkanalsystems zu erkennen, verwenden wir ein hochauflösendes Operationsmikroskop. Auch die elektrometrische Längenbestimmung trägt dazu bei, dass die Wurzelkanäle bis an die Wurzelspitze instrumentiert werden können.

Zusätzlich zur maschinellen Aufbereitung kommen verschiedene Spüllösungen zur Desinfektion zum Einsatz.

Im Anschluss werden die Wurzelkanäle bakteriendicht abgefüllt und mit einer adhäsiven (geklebten) Füllung verschlossen.

Auf diese Weise kann die Entzündung ausheilen und Zähne können lange erhalten werden.